Knappschaft des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenreviers e.V. 1990 - Macht Kohle - 2020
Knappschaft des
Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenreviers e.V.

Bücher & Publikationen

Streiflichter aus vergangenen Tagen – Erinnerungen an den Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenbergbau

Helmut Streich

  • Herausgegeben 2010 von der Knappschaft des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlereviers e.V.
  • 142 Seiten
  • zahlreiche Abbildungen

ISBN: 978-3-86680-578-1

Preis: 12.00 EUR - In den Warenhunt legen

Beschreibung

Streiflichter aus vergangenen Tagen – Erinnerungen an den Lugau-Oelsnitzer Steinkohlenbergbau so der Titel des Buches, das der Förderverein des Bergbaumuseums Oelsnitz/Erzgebirge aus Anlass seines 20-jährigen Bestehens herausgegeben hat. Er möchte damit nach längerer Zeit wieder einen Beitrag zur Heimat- und Bergbaugeschichte leisten.

Aus etwa 270 zwischen 1997 und 2002 im Hohndorfer Gemeindespiegel und im Oelsnitzer Volksboten veröffentlichten Beitragsfolgen des verstorbenen Gründungsmitgliedes Helmut Streich ist in ehrenamtlicher Arbeit ein geschichtliches Lesebuch entstanden, das die 140-jährige Entwicklung des Steinkohlenbergbaues lebendig werden lässt, die die Region nachhaltig geprägt hat. Rund 70, bislang überwiegend unveröffentlichte, Abbildungen ergänzen die Kapitel.

Der Verkaufserlös kommt zudem der Vereinsarbeit und damit der weiteren Bewahrung der Bergbautraditionen unserer Heimat zugute.

Heino Neuber
Vorsitzender der Knappschaft-Lugau-Oelsnitzer Steinkohlereviers e.V.

Zurück zu Bücherliste

REQUEST: BooksDetail